Häusliche Pflege

Pflege in den eigenen vier Wänden

Uns ist es sehr wichtig, dass Sie trotz Pflegebedarf mitten im Leben stehen können, aktiv bleiben, genießen und Ihre Lebensqualität erhalten. Und das alles in Ihrer gewohnten Umgebung. Dafür steht die häusliche Pflege des  St. Martinus-Krankenhauses.

Das St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf bietet neben der stationären und tagesklinischen Behandlung eine ambulante pflegerische Versorgung an. Auf Ihren Wunsch kann das St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf die Weiterbetreuung nach einem Krankenhausaufenthalt oder nach einer ambulanten Operation zu Hause über die Leistungen der Häuslichen Pflege St. Martinus-Krankenhaus übernehmen.

Der Häusliche Pflegedienst hält engen Kontakt zu Ihrer Hausärztin/Ihrem Hausarzt und zu dem Personal, das Sie im Krankenhaus betreut hat. So wird die Behandlung in Absprache mit Ärzt*innen und Pflegekräften konsequent weitergeführt.

Zielsetzung

Unsere Ziele, die wir mit Ihnen zusammen erreichen wollen, sind beispielsweise:

  • einen Krankenhausaufenthalt vermeiden oder verkürzen
  • die Pflegebedürftigen in ihrer gewohnten Umgebung lassen
  • die Betreuten im medizinischen und pflegerischen Bereich unterstützen
  • die Pflegeleistungen mit den Angeboten anderer Dienstleister*innen im Gesundheitswesen verknüpfen

Unsere Vorteile für Sie

Unser hoher Standard ist Ihr Vorteil, denn: 

  • die Pflegeleistungen, die gemeinsam mit Ihnen und der Familie abgesprochen wurden, werden situationsbedingt und nach Abstimmung mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt angepasst.
  • die Kostenplanung oder ein Kostenvoranschlag wird grundsätzlich erstellt und Ihnen ausgehändigt.
  • ein Pflegevertrag schreibt die Pflichten und Rechte der Häuslichen Pflege des St. Martinus-Krankenhauses Düsseldorf vor und wird Ihnen ausgehändigt.
  • die Häusliche Pflege des St. Martinus-Krankenhauses Düsseldorf ist für Sie an jedem Tag rund um die Uhr im Einsatz und zu erreichen – auch an Sonn- und Feiertagen.
  • die Pflege wird durch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung geleistet.
  • unsere Pflege richtet sich nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen.
  • wir erstellen eine Pflegedokumentation, die wir Ihnen vorlegen.
  • wir kümmern uns um eine „Bezugspflege“. Das bedeutet, dass die für Sie zuständige Pflegekraft nur in Urlaubs- und Notfallzeiten wechselt.
  • unsere Abrechnung erfolgt ausschließlich nach der erbrachten Leistung.

Bundesweit geltende Richtlinien für die Häusliche Pflege sind Bestandteil der Versorgungs- und der Rahmenverträge zwischen der Häuslichen Pflege des St. Martinus-Krankenhauses Düsseldorf und den Pflege- und Krankenkassen.

Kompetente Beratung

Wir beraten Sie gerne zu Themen wie: 

  • der ambulanten Pflege zu Hause,
  • der Unterstützung durch andere Soziale Dienste und Einrichtungen,
  • Hilfsmitteln,
  • den entstehenden Kosten und den zuständigen Kostenträger.

Für Pflegegeldbezieher*innen werden die nach § 37 SGB XI vorgesehenen Beratungen bei Ihnen zu Hause angeboten. Hier finden Sie einen umfangreicheren Einblick in Grundpflege und Behandlungspflege

Unser Angebot

Die Verhinderungspflege wird auch als Ersatzpflege bezeichnet und spielt bei Urlaub, Verhinderung oder Krankheit der Pflegeperson eine wichtige Rolle. Vor der Beantragung muss die eingetragene Pflegeperson die pflegebedürftige Person mindestens sechs Monate gepflegt haben.

Die hauswirtschaftliche Versorgung umfasst die Tätigkeiten, die mit der Führung eines Haushaltes zusammenhängen.

Hierzu gehören beispielsweise:

  • Waschen und Pflegen der Wäsche und Kleidung
    • Waschen und Trocknen
    • Bügeln
    • Sortieren und Einräumen
    • Schuhpflege
       
  • Reinigen der Wohnung (empfohlen sind alle 14 Tage)
    • Reinigen des allgemeinüblichen Lebensbereiches (z. B. Wohnraum, Bad, Toilette, Küche) – keine Grundreinigung
    • Trennen und Entsorgen des Abfalls
       
  • Besorgungen tätigen und Botengänge übernehmen (z. B. Gang zur Reinigung oder zur Änderungsschneiderei, Briefe und Pakete zur Post bringen und vieles mehr)
     
  • Beschaffung von Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs
     
  • Individuell können weitere Hilfestellungen vereinbart werden. Auch dabei übernehmen wir die Planung und Organisation.

Auf Ihren wunsch organisieren wir auch: 

  • "Essen auf Rädern"
  • Hausnotruf
  • Apothekenservice
  • Fußpflege oder Friseur

Auch wenn Sie sich für einen anderen Pflegedienstanbieter entscheiden oder bereits in guten Händen sind - wir informieren Sie gerne ausführlich über die Häusliche Pflege. Mit vielen ambulanten Pflegediensten praktiziert das St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf seit Jahren eine gute Partnerschaft.

Häufig gestellte Fragen

Ist das Pflegepersonal qualifiziert?

Ja, die Häusliche Pflege des St. Martinus-Krankenhauses Düsseldorf bildet ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig weiter.

Werde ich vor Pflegebeginn persönlich besucht?

Ja, wir beginnen mit einem Beratungsgespräch, erstellen gemeinsam einen Pflegeplan.

Ist der Pflegevertrag rechtlich geprüft worden?

Ja, denn die Häusliche Pflege des St. Martinus-Krankenhauses Düsseldorf ist Mitglied im Caritas-Verbund. Dieser hat den Pflegevertrag nach den aktuellen Vorgaben erstellt.

Kann der Pflegedienst alle Bereiche abdecken, in denen ich Hilfestellungen benötige?

Ja, denn das Leistungsangebot der Häuslichen Pflege ist weit gefächert. Andere Dienstleister*innen können jederzeit aktiviert werden, damit Sie rundum versorgt sind.

Werden die anfallenden Kosten genau aufgeschlüsselt?

Vor Pflegebeginn und als Anlage zum Pflegevertrag wird ein Kostenvoranschlag erstellt. Daraus geht hervor, welcher Kostenträger*innen für welche Kostenübernahme zuständig ist.

Gibt es versteckte Leistungs- und Entgelterhöhungen?

Nein. Die Häusliche Pflege des St. Martinus-Krankenhauses informiert Sie rechtzeitig bevor eine Erhöhung stattfindet.

Bekomme ich auch Hilfe über die Pflegeleistungen hinaus?

Ja, die Häusliche Pflege des St. Martinus-Krankenhauses Düsseldorf ist nicht nur ein Anbieter für Pflegeleistungen - wir betreuen Sie rundum. Dazu gehört, dass wir Ihnen Hausnotrufsysteme vermitteln - so können Sie auch weiterhin in Ihren eigenen vier Wänden und mit der gewohnten Sicherheit unabhängig leben . Natürlich vermitteln wir Ihnen auch den Kontakt zu anderen Dienstleister*innen wie beispielsweise Physiotherapeut*innen, Fußpfleger*innen oder Mahlzeiten-Diensten.

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