Kontakt
So erreichen Sie uns
Das Case Management, auch Fallmanagement genannt, ist in Sachen Aufnahme und Entlassung für Sie da.
Aufnahmemanagement
Hier erfassen wir bereits vor der stationären Aufnahme in unsere Fachabteilung für Innere Medizin Ihren individuellen Behandlungsbedarf, damit Sie während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus von unseren besonderen Leistungen profitieren können. Bitte beachten Sie, dass eine stationäre Aufnahme in unserem Haus eine medizinische Notwendigkeit voraussetzt. Das bedeutet: Sie benötigen eine Einweisung Ihres behandelnden Arztes oder Ärztin.
Fallsteuerung
Sämtliche Abläufe, die sich im Rahmen Ihrer Behandlung bei uns ergeben, werden mit allen Akteuren (Mediziner*innen, Pflegepersonal, Therapeut*innen und dem Sozialdienst) abgestimmt und koordiniert.
So können wir für unsere Patientinnen und Patienten die notwendige Unterstützung, Behandlung, Begleitung, Förderung und Versorgung organisieren. Möglichst individuell und bedarfsorientiert, an Ihre jeweilige Situation angepasst.
Entlass-Management
Jede Patientin und jeder Patient hat einen Anspruch auf eine gut vorbereitete und optimal koordinierte Überleitung aus dem Krankenhaus. Auch bei der Entlassung aus dem Krankenhaus sind wir an Ihrer Seite. Denn es gibt Situationen, die hier eine Untersützung notwendig machen.
Zusammen mit Ihnen als Patientin/Patient und Ihren Angehörigen entwickeln wir individuelle Hilfestellungen, die Ihrem Wunsch und Ihrer körperlichen Verfassung entsprechen.
Das Patientenmanagement und die Pflege und Sozialberatung sind in unserem Haus in ein multidiziplinäres Team eingebettet.
Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist ein zeitnaher und intensiver Informationsaustausch mit allen ärztlichen und pflergerischen Ansprechpartner*innen.
Wir arbeiten eng zusammen mit ambulanten Pflegdiensten, Haus- und Fachärztinnen und Fachärzten, Rehabilitationseinrichtungen, Senioren- und Pflegeheimen, Hospizen, Krankenkassen und Sozialämtern, Seelsorger*innen und Psychotherapeut*innen sowie ehrenamtlichen Helfern.
Zudem verfügen wir über ein gut aufgestelltes Kompetenz-Netzwerk.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen dazu haben.
Aufnahmetermin vereinbaren
Tel: 0211 917-1504
Fax: 0211 917-1348
Halten Sie bitte die Einweisung des behandelnden Arztes oder Ärztin und alle relevanten Vorbefunde (zum Beispiel Entlassungsbriefe aus anderen Krankenhäusern) bereit.