Qualität und Transparenz

Unser Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsanspruch stützt sich auf jahrelange Tradition. Das St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf sieht sich in der Verantwortung für die Mitgestaltung und Umsetzung des gesundheitspolitischen Versorgungsauftrags in der Region. Wir positionieren uns bewußt als ein Qualitätskrankenhaus.

Auf diese Themen legen wir besonderen Wert

  • medizinische Behandlung, bestmögliche Versorgung und Betreuung unserer Patient*innen, Bewohner*innen und Klient*innen 
  • Mitarbeiterbeteiligung und -stärkung
  • Schaffung von Strukturen und Rahmenbedingungen, das Qualitätsmanagement in den Arbeitsalltag zu integrieren
  • Führungsverantwortung
  • Zielorientierung und Flexibilität
  • konsequente Prozessorientierung
  • systematischer Umgang mit Fehlern zur Fehlervermeidung.

Krankenhaushygiene

Im St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf schreiben wir das Thema Hygiene groß. Um die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeitenden zu gewährleisten, treffen wir eine Reihe von Maßnahmen, die eine Gefährdung von Patientinnen und Patienten und Mitarbeitenden durch Bakterien (Keime) verhindern. Zur Sicherstellung unseres hohen Hygienestandards haben wir spezielle Hygienestandards eingeführt:

  • Regelmäßige Kontrollen der Hygienerichtlinien
  • regelmäßige Konferenzen mit ärztlichen Mitarbeitenden aller Fachabteilungen des Krankenhauses und des ABS-Teams. ABS bedeutet Antibiotic Stewardhip und ist eine notwendige Maßnahme, um den Einsatz von Antiobiotika gezielt zu kontollieren. Ein speziell ausgebildeter Arzt für Mikrobiologie und Hygiene begleitet dieses Vorgehen durch Beteiligung an der Konferenz und den Visitien auf den Krankenstationen des Krankenhauses.
  • MRSA-Risiko Screening
  • Schulung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Bereitstellung von Händedesinfektion in allen öffentlichen Bereichen und Patientenzimmern, mit zusätzlicher Messung des Verbrauchs der Desinfektionsmittel

Es gibt in unserem Haus umfassende Systeme in der Qualitätssicherung und zur Darstellung unserer Standards. Wichtig sind uns die ständige Verbesserung und Weiterentwicklung der Versorgungs- und Behandlungsqualität und richtungsweisend der christliche Grundgedanke unseres Leitbildes.

Qualitätsbericht nach § 137 SGB V

Gemäß der gesetzlichen Vorgaben veröffentlicht das Haus jedes Jahr den externen Qualitäts­bericht nach § 137 SGB V.
Den aktuellen Qualitätsbericht können Sie hier als PDF downloaden.

Zur Absicherung dieser Zielsetzungen erfolgt bereits seit über zehn Jahren ein konsequenter Aufbau eines strukturierten Qualitätsmanagementsystems, kurz auch QMS. Mit diesen Bemühungen zählt unser Krankenhaus zu den Vorreitern des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen. So verfügt das St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf seit langem über eine ärztlich geleitete Hygienekommission.

Grundgedanke des strukturierten QMS ist das ständige Streben nach weiterer Verbesserung. Dies voranzutreiben, ist Aufgabe jeder Führungskraft. Aus diesem Grund sind zahlreiche unserer Führungskräfte zum EFQM (European Foundation for Quality Management) Assessor qualifiziert worden.

Schrittweise und konsequent werden alle Strukturen und Prozesse über interdisziplinäre Qualitätszirkelarbeit optimiert. Fehler werden nicht einfach "unter den Teppich gekehrt". Sie werden als Thema aufgegriffen und als Chance zur Weiterentwicklung genutzt. So wird eine Fehlerwiederholung vermieden. Wir leben eine "positive Fehlerkultur".

Die Qualität der Krankenversorgung wird stetig durch systematische Schulung und Weiterbildung aller Mitarbeitergruppen des Hauses verbessert. Zur permanenten Verbesserung der Qualität arbeiten abteilungs- und berufsgruppenübergreifende Qualitätszirkel an verschiedenen Verbesserungsprojekten. Die werden über den Qualitätsmanagementbeauftragten und über eine interdisziplinär besetzte QM-Kerngruppe koordiniert und mit der Betriebsleitung abgestimmt.

Maßnahmen zur Optimierung der Patientensicherheit

  • Patientenidentifikation: Jeder Patient erhält ein Identifikationsarmband mit Namen und Geburtsdatum. Vor Operationen werden zusätzlich Markierungen vorgenommen, um Verwechslungen zu verhindern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie während Ihres Aufenthalts mehrfach nach Ihrem Namen oder nach Ihrem Eingriff gefragt werden. Dies dient dem Sicherheitsabgleich mit unseren Patientenunterlagen.
  • Hygiene und Infektionsprävention: Wir halten hohe Hygienestandards ein und wurden für unsere Maßnahmen mit dem MRE-Siegel ausgezeichnet. Dies umfasst auch das MRSA-Screening bei Risikogruppen.
  • Fehlervermeidung durch CIRS: Mitarbeiter nehmen an einem Critical Reporting System teil, um potenzielle Fehlerquellen zu identifizieren und zu beheben.
  • Medikamentenmanagement: Wir kümmern uns um Ihre Medikation und berücksichtigen Ihre Bedürfnisse sowie Allergien. Bitte teilen Sie uns etwaiges Unwohlsein nach der Einnahme mit.
  • Beschwerdemanagement: Mit Ihren Rückmeldungen geben Sie uns die Chance, aus Ihren Erfahrungen zu lernen. So haben wir
    die Möglichkeit, unseren Service und unsere Qualität stetig zu verbessern. Ihr Feedback an uns können Sie uns per Mail unter beschwerdemanagement(at)martinus-duesseldorf.de. oder persönlich mitteilen. Ihren Anregungen nehmen uns sorgfältig und zeitnah an.
  • Vorbereitung vor der Operation: Vor jeder Operation führen wir ein Team-Time-Out durch, um sicherzustellen, dass alle Schritte korrekt vorgenommen wurden.

EU-Finanzierung

Die Alexianer setzen zahlreiche Maßnahmen zur Etablierung und Aufrechterhaltung einer hochwertigen und modernen Gesundheitsversorgung um. Für ausgewählte Maßnahmen aus den Bereichen Digitalisierung der Medizin und Pflege sowie IT-Sicherheit wurden uns Fördermittel nach dem Krankenhauszukunftsfonds (KHZF) gewährt, der aus Mitteln der Aufbau und Resilienzfazilität (ARF) der Europäischen Union, NextGenerationEU, finanziert wird.


nach oben