Düsseldorf, 25. November 2025: Tag der Sauberen Hände: 80 Teilnehmende setzen ein starkes Zeichen für Hygiene
Am Aktionstag „Saubere Hände“ wurde es im Wartebereich unserer Zentralen Notaufnahme besonders hell – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Rund 80 Personen, darunter viele Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten Bereichen sowie Besucherinnen, Besucher und Patientinnen und Patienten, nutzten die Gelegenheit, ihre Händedesinfektion in der Händebox zu testen. Das Gerät bringt die Wahrheit buchstäblich ans Licht und zeigt zuverlässig, wo die Desinfektion bereits gut gelingt und wo noch Schwachstellen bestehen.
„Intakte und gut gepflegte Haut ist ein Schlüssel für eine wirksame Händedesinfektion“, erklärt Sabine Schmitz aus dem Team der Hygiene. Ebenso wichtig sei die richtige Menge an Desinfektionsmittel: mind. zwei Pumphübe entsprechen drei ml, eine richtige Einreibemethode und sechs Schritte, sorgen dafür, dass alle Bereiche der Hände erreicht werden.
Neben der korrekten Durchführung stehen auch die fünf entscheidenden Indikationen im Mittelpunkt, wann die Händedesinfektion zwingend erforderlich ist:
- vor dem Patientenkontakt
- vor aseptischen Tätigkeiten
- nach Kontakt mit potenziell infektiösem Material
- nach Patientenkontakt
- nach Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung
Diese Momente sind zentral, um Infektionsübertragungen zu verhindern und die Sicherheit in medizinischen und pflegerischen Bereichen zu erhöhen.
Der diesjährige Aktionstag stand unter dem Motto „Starke Zeichen für saubere Hände – Clean Care, Save Lives“. Gemeinsam haben wir gezeigt, wie wichtig Hygienemaßnahmen im Alltag sind – und wie engagiert unser Haus dieses Thema lebt.