Düsseldorf, 15. Mai 2025: Demenz früh erkennen – gemeinsam vorsorgen
Ein Rückblick auf unser Arzt-Patientenseminar am 15. Mai 2025: Wie lassen sich die ersten Anzeichen einer Demenz oder Alzheimer-Erkrankung von altersbedingter Vergesslichkeit unterscheiden? Welche Möglichkeiten gibt es, das Fortschreiten zu bremsen und die Lebensqualität zu erhalten?
Diesen und weiteren Fragen widmete sich unser Arzt-Patientenseminar im Haus Ursula. Unter dem Titel „Demenz und Alzheimer: Frühzeichen erkennen und das Fortschreiten verlangsamen“ informierten Chefarzt PD Dr. Albert Lukas, Ltd. Oberärztin und Neurologin Dr. Morgane Legendre und Monika Kucuk, Leitung Familiale Pflege, informativ und alltagsnah.
Neben medizinischen Grundlagen und aktuellen Therapiemöglichkeiten standen auch präventive Maßnahmen und konkrete Unterstützungsangebote im Fokus. Das Interesse war groß – ebenso wie der Wunsch vieler Teilnehmender, aktiv für sich oder Angehörige vorzusorgen. Wir danken allen Gästen und Referierenden für den lebendigen Austausch und das starke Zeichen für mehr Aufklärung im Alter.