MVZ bündelt medizinische Versorgung in Tönisvorst

Alexianer MVZ Krefeld Hospitalstraße Tönisvorst
V. l. n. r.: Servan Sayman, Leiter MVZ Verbünde Rheinland/Westfalen, Ines Sell, Betriebsleitung in Tönisvorst und M.D. Haitham Mustafa, Ärztlicher Leiter des Alexianer MVZ Krefeld GmbH, freuen sich auf die Zusammenarbeit.

, MVZ Tönisvorst

Noch mehr Fachrichtungen unter einem Dach

Ab dem 1. August 2025 wird die medizinische Versorgung in Tönisvorst noch zentraler und patientenfreundlicher: Die Fachbereiche Psychiatrie und Neurologie des Alexianer MVZ ziehen von der Ringstraße 4 an den Standort Hospitalstraße 2 um. Damit erweitert sich das bereits bestehende Angebot, das bisher die Orthopädie, Chirurgie und Urologie umfasst. Mit dem Umzug erlebt das ehemalige Krankenhaus an der Hospitalstraße eine spürbare Wiederbelebung. Das Alexianer MVZ schafft hier ein modernes, interdisziplinäres Gesundheitszentrum, das Patientinnen und Patienten kurze Wege sowie gebündelte medizinische Kompetenz bietet.

Darüber hinaus ist der Standort Hospitalstraße 2 über das MVZ hinaus medizinisch attraktiv: Neben den Facharztpraxen des Alexianer MVZ befinden sich im selben Gebäude auch eine Hausarzt- sowie eine Augenarztpraxis. So entsteht unter einem Dach ein umfassendes Versorgungsangebot für die Bevölkerung in Tönisvorst und Umgebung. Ein zentrales Element des neuen Konzepts ist die gemeinsame Anmeldung im Eingangsbereich, die eine einfache Orientierung und eine strukturierte Patientenaufnahme ermöglicht. Perspektivisch wird das medizinische Angebot weiter ausgebaut: Innerhalb der Chirurgie ist die Ergänzung durch einen Facharzt für Phlebologie geplant. Damit hält die Venenheilkunde Einzug ins MVZ und erweitert das chirurgische Leistungsspektrum um ein wichtiges Spezialgebiet – ein weiterer Schritt hin zu einer umfassenden und spezialisierten Patientenversorgung.

„Mit dem Zusammenschluss unter einem Dach schaffen wir nicht nur logistische Vorteile, sondern stärken auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen“, erklären Servan Sayman, Leiter MVZ Verbünde Rheinland/Westfalen, und Ines Sell, Betriebsleitung des MVZ Alexianer Tönisvorst, als Sprecher der Alexianer MVZ Krefeld GmbH. „Davon profitieren vor allem unsere Patientinnen und Patienten, die ein breit aufgestelltes medizinisches Angebot an einem Ort vorfinden.“

Die Alexianer setzen mit dieser strukturellen Erweiterung ein klares Zeichen für den Ausbau wohnortnaher, qualitätsgesicherter Gesundheitsversorgung im Kreis Viersen.