Unser Qualitätsanspruch stützt sich auf unsere lange Tradition. Es gibt in unserem Haus umfassende Systeme in der Qualitätssicherung und zur Darstellung unserer Standards. Wichtig sind uns die ständige Verbesserung und Weiterentwicklung der Versorgungs- und Behandlungsqualität und richtungsweisend der christliche Grundgedanke unseres Leitbildes. Das St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf sieht sich in der Verantwortung für die Mitgestaltung und Umsetzung des gesundheitspolitischen Versorgungsauftrages in der Region. Wir positionieren uns bewußt als ein Qualitätskrankenhaus.
Zur Absicherung dieser Zielsetzungen erfolgt bereits seit über zehn Jahren ein konsequenter Aufbau eines strukturierten Qualitätsmanagementsystems, kurz auch QMS. Mit diesen Bemühungen zählt unser Krankenhaus zu den Vorreitern des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen. So verfügt das St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf seit langem über eine ärztlich geleitete Hygienekommission.
Grundgedanke des strukturierten QMS ist das ständige Streben nach weiterer Verbesserung. Dies voranzutreiben, ist Aufgabe jeder Führungskraft. Aus diesem Grund sind zahlreiche unserer Führungskräfte zum EFQM (European Foundation for Quality Management) Assessor qualifiziert worden.
Schrittweise und konsequent werden alle Strukturen und Prozesse über interdisziplinäre Qualitätszirkelarbeit optimiert. Fehler werden nicht einfach "unter den Teppich gekehrt". Sie werden als Thema aufgegriffen und als Chance zur Weiterentwicklung genutzt. So wird eine Fehlerwiederholung vermieden. Wir leben eine "positive Fehlerkultur".
Die Qualität der Krankenversorgung wird stetig durch systematische Schulung und Weiterbildung aller Mitarbeitergruppen des Hauses verbessert. Zur permanenten Verbesserung der Qualität arbeiten abteilungs- und berufsgruppenübergreifende Qualitätszirkel an verschiedenen Verbesserungsprojekten. Die werden über den Qualitätsmanagementbeauftragten und über eine interdisziplinär besetzte QM-Kerngruppe koordiniert und mit der Betriebsleitung abgestimmt.
Gemäß der gesetzlichen Vorgaben veröffentlicht das Haus jedes Jahr den externen Qualitätsbericht nach § 137 SGB V.
Den aktuellen Qualitätsbericht können Sie hier als PDF downloaden.
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