Glückliche Gewinner und jede Menge Aktion

23. September 2021

am Aktionstag "Saubere Hände"

Düsseldorf. 16. September 2021: Eine besondere Aktion hatte sich unsere Hygienebeauftragte Sabine Schmitz gemeinsam mit dem Kaufmännischen Direktor Tobias Berse zum „Tag der Sauberen Hände“ einfallen lassen. Unter dem Motto „Sicher sein! Be safe!“ konnten nicht nur Mitarbeiter*innen aus der Pflege ihr Wissen rund um das Thema Handdesinfektion auf den Prüfstand stellen. Im Foyer unseres Hauses wurde der offizielle Erklärfilm „Saubere Hände“ gezeigt, der die fünf Indikatoren der WHO zur Infektprävention vorstellt. Parallel dazu galt es, einen eigens zu diesem Zweck entwickelten Fragebogen mit einigen kniffligen Fragen zum Thema Händedesinfektion zu beantworten.

„Das Modell zur Infektprävention hat 5 Punkte definiert, wann eine Handdesinfektion erfolgen muss. Diese sind: 1. VOR Patientenkontakt, 2. VOR aseptischen Tätigkeiten, 3. NACH Kontakt mit potentiell infektiösem Material, 4. NACH Patientenkontakt sowie 5.NACH Kontakt mit der direkten Patientenumgebung“, erklärt Sabine Schmitz. 
„Dieses 5-Punkte Modell ist in allen Bereichen des Gesundheitswesens anwendbar. Gleichzeitig bietet es eine sinnvolle Hilfestellung für Mitarbeiter*innen und unterstützt dabei, Situationen richtig einzuschätzen“, ergänzt der hygienebeauftragte Arzt Dr. Georg Steuber. 

Um die Sache noch ein bisschen spannender zu machen, hatte Tobias Berse fünf Gutscheine für die jeweiligen Hauptgewinner besorgt. Und auch für die „zweiten“ Plätze war eine besondere Überraschung vorgesehen: Yogamatten, die im Rahmen der beliebten „bewegten Pause“ in unserem Haus sofort ihren Einsatz finden konnten.

„Bei den Fragen musste man schon ganz genau hinschauen, um diese richtig beantworten zu können“, erklärt Alexandra Mehrländer, die das Team der Hygiene in unserem Haus seit ein paar Monaten unterstützt. 

Wir danken allen Teilnehmern, die ihr Wissen mit uns geteilt haben. Allen Gewinnern gratulieren wir herzlich und wünschen viel Freude mit dem Gewinn.

Mehr Informationen zum Thema Hygiene in unserem Haus gibt es hier: https://www.martinus-duesseldorf.de/qualitaetsanspruch/krankenhaushygiene. Dort finden Sie ebenso den offiziellen Erklärfilm zur Aktion „Saubere Hände“.
 

Bildunterschrift v. l. n. r. : Viel Aktion am Aktionstag "Saubere Hände" am St. Martinus-Krankenhaus, Düsseldorf.



StandortTelefonE-MailXingYouTube