Betriebliches Gesundheitsmanagement:

23. August 2021

Bewegte Pause mit Yoga-Einheiten

DÜSSELDORF. Bewegte Pause mit Yoga-Einheiten

Eigentlich ist es ganz einfach: „Wenn ich keine Zeit habe, zum Yoga zu gehen – dann kommt Yoga eben zu mir.“

So oder ähnlich dachte sich das die Leiterin unseres Einkaufs, Andrea Heyer, als sie ihr Konzept „Bewegte Pause“ vorstellte. Seit einigen Monaten bietet die ausgebildete Yoga-Lehrerin – neben ihrer eigentlichen Tätigkeit – den Mitarbeitern des St. Martinus-Krankenhauses die Möglichkeit, direkt vor oder nach der Arbeit oder in deren Pause eine Yoga-Einheit zu praktizieren. 

Mit verschiedenen Achtsamkeits- und Meditationsübungen, aber auch Sequenzen zur Körperdehnung und -kräftigung – und das alles in einem schönen Flow gemixt – gibt es nun zweimal pro Woche die Chance, digital wie auch als Präsenzunterricht (soweit es die Coronaschutzverordnungen zulassen), angespannte Muskeln zu lockern und nicht nur die Wirbelsäule wieder in Form zu bringen. Durch die Kombination aus Aktivität und Entspannung konzentrieren sich die Teilnehmer auf sich und ihr Wohlbefinden. 

„Mit der Konzentration erleben wir Ruhe und finden nach einem bewegten Tag wieder zu uns“, erklärt Heyer, die regelmäßigen Yoga-Übungen eine Menge positive Eigenschaften zuschreibt. „Atmung, Koordination, Wahrnehmung, Kraft, Beweglichkeit – diese Dinge werden trainiert und gefördert. Das hilft nicht nur im beruflichen Alltag weiter“, so Heyer, die sich vor rund 11 Jahren in Yoga verliebte und mittlerweile etwa 250 Ausbildungsstunden zur Yoga-Lehrerin absolvierte.

„Das Yoga-Angebot im St. Martinus-Krankenhaus ist echt toll, die 60 Minuten machen Spaß und sind gleichermaßen herausfordernd und beruhigend. Ich merke, dass mir der Sonnengruß von Woche zu Woche leichter fällt und ich nach der Stunde entspannter bin “, erzählt Marina Scholl, Assistentin der Pflegedirektion, die von Anfang an die Yoga-Einheiten besucht. „Und man sieht und spürt, wie gerne Andrea das macht; sie ist mit ganz viel Herzblut dabei!“

Vielen Dank, liebe Andrea, für das tolle Angebot und die wunderbaren Yoga-Einheiten. Namasté!
 

Bildnachweis: Andrea Heyer 2021



StandortTelefonE-MailXingYouTube