Bilker Organist für 80-jähriges ehrenamtliches Dienstjubiläum am St. Martinus-Krankenhaus geehrt.


Düsseldorf. Bereits seit 1937 engagiert sich der heute 88-jährige Franz Joseph Simon ehrenamtlich in der Krankenhauskapelle des Bilker Traditionskrankenhauses

St. Martinus. Als damals achtjähriger Unterbilker Schuljunge assistierte er dem Pfarrer zunächst einige Jahre als Altardiener – auch Ministrant genannt – bei den Feierlichkeiten der Gottesdienste und heiligen Messen. Später nahm er Klavier-, dann Orgelunterricht und begleitete musikalisch fortan zwei heilige Messen pro Woche, sämtliche Andachten und Sondergottesdienste, die in der katholischen Krankenhaus-Kapelle des St. Martinus Krankenhauses regelmäßig auf dem Programm stehen.

Seiner Verantwortung sei er sich stets bewusst gewesen, erinnert sich der vierfache Urgroßvater. Regelmäßig habe er neue Stücke ausprobiert und eingeübt. "Ich fühlte und fühle mich dem St. Martinus-Krankenhaus immer sehr verbunden. Zudem hat mir das Orgelspiel immer große Freude bereitet. Hier habe ich Ruhe finden und Kraft tanken können für meinen mitunter aufreibenden Beruf als Versicherungskaufmann.“ beschreibt Simon die Beweggründe für sein beispielhaftes Tun.

Als Dank für dieses außerordentliche, langjährige Engagement lud die Krankenhausleitung des St. Martinus-Krankenhauses am Freitag, den 10. Februar 2017, Freunde und Verwandte des Jubilars zu einer feierlichen Dankesmesse ein. Zum Andenken an rund 10.000 musikalisch begleitete Messen überreichte der Ordensvertreter des Bilker Traditionskrankenhauses, Stephan Schmitz, Herrn Simon eine Bronzeplastik des Düsseldorfer Künstlers Bert Gerresheim, die den heiligen Martin, den Schutzpatron des gleichnamigen Krankenhauses, zeigt.

 

v.l.: Der Ordensvertreter des St. Martinus-Krankenhauses, Stephan Schmitz, dankt Herrn Franz Joseph Simon für 80 Jahre Ehrenamt als Organist in der Krankenhauskapelle des St. Martinus-Krankenhauses 



StandortTelefonE-MailXingYouTube