Am 12. Mai feiern wir den Tag der Pflege.

12. Mai 2022

Danke an unsere Mitarbeitenden in der Pflege, die täglich das Beste für unsere Patientinnen und Patienten geben!

DÜSSELDORF, 12. Mai 2022

Am 12. Mai ist „Tag der Pflege“. Vielerorts wird dieser Tag dazu genutzt, um all denjenigen, die in der Pflege tätig sind, offiziell und von Herzen zu danken. Auch im St. Martinus-Krankenhaus im Düsseldorfer Stadtteil Bilk legen wir großen Wert darauf, unsere Teams in der Pflege – nicht nur heute – besonders zu feiern.

„Uns ist es wichtig, dass wir respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen und arbeiten“, sagt Pflegedirektor Tim Plaggenborg, der gemeinsam mit seinem Stellvertreter Matthias Dworaczek und der Assistentin Marina Scholl Ansprechpartner für alle Mitarbeitenden in der Pflege ist. 

Am Donnerstagmorgen um 9 Uhr hieß es dann:  Wagen beladen und auf in die einzelnen Stationen und Funktionseinheiten, um kleine Aufmerksamkeiten persönlich zu überreichen – und auch, um persönlich „Danke“ zu sagen. In diesem Jahr mit an Bord: praktische Rucksäcke mit Roll-Top, die sowohl im Berufsalltag als auch in der Freizeit einen guten Job machen. Dazu eine vom Träger des Hauses gestaltete hellgrüne Karte mit einer besonderen Danke-Botschaft an alle, die sich täglich für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten einsetzen: Miteinander, mit Kompetenz, mit Leidenschaft, mit Herzblut und mit Teamgeist.

„Der aktuelle Tag der Pflege steht für uns unter dem Motto „Pflege ist Teamarbeit.“ Die letzten zwei Jahre haben uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig gut funktionierende Teams in der Pflege sind. In Zeiten, in den flexibles Handeln und Tatkraft ganz oben auf der Liste der Anforderungen stehen, um die tägliche Pflege auf den Stationen auch unter besonderen Bedingungen zu organisieren und leisten, haben wir einmal mehr gemerkt, welche Rolle der Teamgedanke auf den Stationen spielt.“

„Im Team zu arbeiten – das bedeutet zusammenhalten, sich absprechen, verlässlich sein und mit- und füreinander einzustehen. Das erleben wir in unseren Pflegeteams – und das macht auch einen Teil unseres St. Martinus-Spirits aus“, ergänzt Matthias Dworaczek, Stellvertretender Pflegedirektor. „Großes Kompliment und 1000 Dank an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im täglichen Miteinander das Beste für unsere Patientinnen und Patienten geben!“

Weltweit wird am 12. Mai der Tag der Pflege gefeiert – der Geburtstag von Florence Nightingale. Die britische Krankenschwester hatte sich Mitte des 18. Jahrhunderts um die hygienischen Bedingungen, die Pflege und die Ernährung der Soldaten im Krieg gekümmert. Sie gilt heutzutage als eine Pionierin der modernen Krankenpflege. 
 



StandortTelefonE-MailXingYouTube