Weltweit wird am 12. Mai der Tag der Pflege gefeiert.

12. Mai 2021

Am St. Martinus-Krankenhaus feiern wir unsere Pflegekräfte an diesem Tag ganz besonders

DÜSSELDORF. An diesem Tag schaut die ganze Welt auf die Pflege! Am St. Martinus-Krankenhaus legt die Pflegedirektion jedes Jahr großen Wert darauf, den Pfleger*innen des Hauses eine besondere Überraschung zu bereiten.

„Uns ist es sehr wichtig, dass wir an diesem Tag unsere Kolleg*innen einmal ganz „offiziell“ würdigen und „Danke!“ sagen“, erklärt Tim Plaggenborg, Pflegedirektor am St. Martinus-Krankenhaus. „Natürlich haben wir unsere Pflegeteams jeden Tag im Blick – nicht nur an besonders ausgelobten Tagen. Gerade in schwierigen Zeiten, wie der aktuellen Pandemie-Situation, sind wir jeden Tag aufs Neue mit unseren Mitarbeiter*innen und deren umsichtigem Handeln unter den aktuell besonderen Bedingungen mehr als zufrieden.“

Es ist offensichtlich, dass die Pflegesituation in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen in den vergangenen zwölf Monaten nicht einfacher geworden ist. Strengere Hygienemaßnahmen, vergrößerte Abstände bei der Arbeit mit dem Patienten, spezielle Schutzkleidung, Maskenpflicht – all das gehört seit mehr als einem Jahr neben einer besonderen Portion Flexibilität zum Alltag von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern medizinischer und pflegerischer Einrichtungen.
„Den heutigen Tag der Pflege möchten wir vor allem dazu nutzen, allen unseren Pflegekräften für die vergangenen zwölf Monate zu danken. Wir erleben jeden Tag Zusammenhalt, ein hohes Maß an Professionalität und Verlässlichkeit sowie ein wunderbar kollegiales Miteinander. Das ist großartig – und wichtig: Denn gute Pflege funktioniert vor allem im Team“, fügt Matthias Dworaczek, Stellvertretender Pflegedirektor, hinzu.

Auch in diesem Jahr ging es für das Team der Pflegedirektion Tim Plaggenborg, Matthias Dworaczek und Assistentin Marina Scholl bereits am Vormittag auf in die einzelnen Stationen und Funktionseinheiten. Mit im Gepäck jede Menge alufarbene Lunchboxen mit praktischem Verschluss in Form eines Holzbretts, welches auch als Schneidebrett für Obst und Gemüse Einsatz finden kann. „Neben der Geschenkübergabe ist mir vor allem ein kurzes persönliches Gespräch wichtig – und dass ich die Möglichkeit habe, ganz persönlich „Dankeschön“ zu sagen,“ erklärt Pflegedirektor Plaggenborg.

Vielerorts wird am 12. Mai der Tag der Pflege gefeiert – der Geburtstag von Florence Nightingale. Als britische Krankenschwester hatte diese sich Mitte des 18. Jahrhunderts um die hygienischen Bedingungen, die Pflege und die Ernährung der Soldaten im Krieg besonders verdient gemacht hatte und gilt heutzutage als eine Pionierin der modernen Krankenpflege. Weltweit wird dieser Tag dazu genutzt, um all diejenigen, die in der Pflege tätig sind, besonders zu würdigen und ihnen für ihre besonderen Leistungen zu danken.

Bildnachweis: Plaggenborg



StandortTelefonE-MailXingYouTube