Dr. Jochen Keller

› Dipl. Sprachheilpädagoge
St. Martinus-Krankenhaus

Gladbacher Straße 26
40219 Düsseldorf

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Spezial- und Zusatzbezeichnung:
Dipl. Sprachheilpädagoge
Zertifizierter FEES-Ausbilder nach DGN, DSG und DGG-Standard


Neben seiner Tätigkeit als Leiter der Abteilung für Logopädie und Schlucktherapie ist Herr Dr. Keller seit einigen Jahren Dozent für den Fachbereich Schluckstörungen.

Herr Dr. Keller ist Initiator der Düsseldorfer Dysphagietage und Mitautor des ersten deutschen FEES-Ausbildungscurriculums für neurogene Dysphagien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), Deutsche Schlaganfallgesellschaft (DSG), und der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) und zertifizierter FEES-Ausbilder. 

Er ist Mitglied der Deutschen interdisziplinären Gesellschaft für Dysphagie und Autor mehrerer Fachartikel zum Thema Schluckstörungen.

Publikationen:

KELLER J, DURWEN H.F. (2009). Die klinische Relevanz stiller Aspiration bei idiopathischem, vaskulärem und atypischem Parkinsonsyndrom: Eine retrospektive Analyse fiberendoskopischer Befunde in einer neurogeriatrischen Abteilung, NeuroGeriatrie; 6 (4): 157-162.

KELLER J, DURWEN HF. (2010). Die fiberendoskopische Evaluation des Schluckens (FEES®) in der Geriatrie - mit besonderer Berücksichtigung des akuten Schlaganfalls: Beobachtbare Symptome und therapeutische Interventionen, NeuroGeriatrie; 7 (2_3): 59-64.
    
KELLER J. (2011). Schwere Dysphagie bei Z.n. Radiatio eines Zungengrundkarzinoms“. Posterpräsentation beim 7. Karlsbader Dysphagie Forum, Karlsbad.

KELLER J, DURWEN HF. (2012). Häufige Schluckstörungen im Alter – Erscheinungsformen und klinische Konsequenzen“, NeuroGeriatrie; 9 (3):105-111.

KELLER J. (2012). Endoskopische Charakteristik oropharyngealer Dysphagien bei unterschiedlichen Demenzformen“. In: DysphagiEforum, S. Stanschus (Hrsg.); (1): 29-33.

KELLER J. (2013) Oropharyngeale Dysphagie bei ventralen zervikalen Spondylophyten. Posterpräsentation bei den 2. Düsseldorfer Dysphagietagen, Düsseldorf.

KELLER J, DURWEN HF. (2013). Dysphagie bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) – Ein unterschätztes Problem. NeuroGeriatrie; 10 (3):     101-106.

KELLER J, DURWEN HF; HEPPNER HJ (2017): Dehydration-the pharynx is affected as well. Dtsch. Ärztebl Int; 114: 461.DOI: 10.3238/arztebl.2017.0461.

KELLER J, DURWEN HF; HEPPNER HJ (2017): Hard to swallow. Dtsch Ärztebl Int 2017; 114: 301. DOI: 10.3238/arztebl.2017.0301.

KELLER J, DURWEN HF. (2017): Runterschlucken geht nicht. Schluckstörungen. Intensiv 2017; 25: 260–262; Georg Thieme Verlag KG. Stuttgart · New York · ISSN 0942-6035.

KELLER J, HEPPNER HJ, DURWEN HF. (2017): Endoskopische Graduierung retropharyngealer Protrusionen zur Einschätzung der Dysphagieschwere bei geriatrischen Patienten. Book of Abstract; 7. Jahrestagung der Deutschen interdisziplinären Gesellschaft für Dysphagie (DGD), 6.-8. April 2017, Berlin.

KELLER J, HEPPNER HJ, DURWEN HF. (2017): Dysphagie bei einem 88-jährigen Patienten mit ventralen zervikalen Spondylophyten und rezidivierenden Pneumonien. Posterpräsentation. 17. Dreiländertagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM), 21 – 23. Juni 2018, Kassel.

KELLER J, DURWEN HF. (2017): Ventrale zervikale Spondylophyten in der FEES. Manifestationsformen, Symptomatik und Differentialdiagnostik anhand klinischer Fallbeispiele. Book of Abstract; 9. Jahrestagung der Deutschen interdisziplinären Gesellschaft für Dysphagie (DGD), 28.-30. März.2019, Stuttgart

KELLER J, DURWEN HF, HEPPNER HJ. (2018):. Dysphagie und rezidivierende Pneumonien bei einem 88-jährigen Patienten mit ausgedehnten ventralen zervikalen Spondylophyten – eine Kasuistik. Postersitzung V. Aktuel Ernährungsmed 2018; 43(03): 240-241, DOI: 10.1055/s-0038-1647223

KELLER J, DURWEN HF, HEPPNER HJ. (2018): Dysphagie. Bei diesen Beschwerden sollten Sie hellhörig werden. Geriatrie-Report 2018; 13(3). Springer Medizin. 10.1007/s42090-018-0136-9.

Koautorenschaft

    ZANDERS L, KELLER J, NEUBERT A. (2012). Evaluation des 50ml Wassertests kombiniert mit der Pulsoxymetrie als Schluckscreening für die Geriatrie  Eine prospective Studie zur Identifikation des Aspirationsrisikos bei geriatrischen Patienten. Posterpräsentation beim 41. Dbl – Jahreskongress,  Nürnberg.    

    DZIEWAS R, GLAHN J, HELFER C, ICKENSTEIN G, KELLER J, LAPA S, LEDL C, LINDNER-PFLEGHAR B, NABAVI D, PROSIEGEL M, RIECKER A, STANSCHUS S, WARNECKE T, BUSSE O. (2014). FEES für neurogene Dysphagien. Ausbil-dungscurriculum der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft. Nervenarzt; 1 – 9.

    DZIEWAS R, GLAHN J, HELFER C, ICKENSTEIN G, KELLER J, LAPA S, LEDL C, LINDNER-PFLEGHAR B, NABAVI D, PROSIEGEL M, RIECKER A, STANSCHUS S, WARNECKE T, BUSSE O. (2016). Flexible endoscopic evaluation of swallowing (FEES) for neurogenic dysphagia: training curriculum of the German Society of Neurology and the German storke society. BMC Medical Education; 1 – 9.

    DZIEWAS R, GLAHN J, HELFER C, ICKENSTEIN G, KELLER J, LAPA S, LEDL C, LINDNER-PFLEGHAR B, NABAVI D, PROSIEGEL M, RIECKER A, STANSCHUS S, WARNECKE T, BUSSE O. (2014). Weiterentwicklung des FEES-Curriculums der DGN, DSG und DGN – Etablierung von FEES-Experten Workshops. Nervenarzt; 1 – 9.

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