#miteinander Alexianer

18. Januar 2024

Alexianer übernehmen Teile der Kplus Gruppe und Tochtergesellschaften

Münster/Solingen, 16. Januar 2024: Alexianer übernehmen Teile der Kplus Gruppe und Tochtergesellschaften

Große Teile der Kplus Gruppe GmbH und ihrer Tochtergesellschaften gehen zum 1. Februar 2024 in die Trägerschaft der Alexianer GmbH über.

„Mit den Alexianern konnten wir uns trotz der schwierigen Situation im Gesundheitswesen sehr schnell einigen“, sagt Kplus-Geschäftsführer Kai Siekkötter. Die Gremien der Alexianer haben der Übernahme zahlreicher Kplus-Einrichtungen zugestimmt. Darunter befinden sich unter anderem das St. Remigius Krankenhaus in Leverkusen-Opladen, das dortige Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) sowie Senioreneinrichtungen in Düsseldorf, Solingen, Leverkusen und Monheim. An der Pflegeschule, dem Katholischen Bildungszentrum Haan, erwerben die Alexianer 30 Prozent der Anteile. Das Bundeskartellamt und das Bistum Münster haben der Übernahme bereits zugestimmt.

„Wir sind überzeugt, dass die Kplus Gruppe hervorragend zu uns Alexianern passt und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, sagt Andreas Barthold, Hauptgeschäftsführer der Alexianer. Das St. Remigius-Krankenhaus wird zusammen mit den Senioreneinrichtungen dem Alexianer-Verbund Rheinland zugeordnet, der von Verbund-Geschäftsführer Benjamin M. Koch geleitet wird.

Die Alexianer sind einer der größten konfessionellen Träger in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft mit Hauptsitz in Münster und einer über 800-jährigen Tradition im Bereich Gesundheit, Pflege, Betreuung und Förderung von behinderten, kranken und älteren Menschen. Über 30.000 Mitarbeitende arbeiten in vier Verbünden, verteilt auf sechs Bundesländer in Kliniken, Einrichtungen der Altenhilfe, der außerklinischen Pflege sowie der Eingliederungs-, Kinder- und Jugendhilfe. Mit der Übernahme der Kplus Gruppe und der nicht insolventen Beteiligungen kommen knapp 1.300 Mitarbeitende zur Alexianer Familie.

„Dass die Alexianer hinter der Kplus Gruppe stehen, ist ein Beweis ihres Vertrauens in die Leistungsfähigkeit der Einrichtungen und der Menschen, die sie ausmachen“, sagt Stefan Denkhaus, Generalhandlungsbevollmächtigter der Kanzlei BRL im Insolvenzverfahren. Kai Siekkötter ergänzt: „Mit den Alexianern bleiben wir in konfessioneller Trägerschaft und können uns innerhalb eines großen Verbundes weiterentwickeln.“

Bildnachweis Alexianer 2024



StandortTelefonE-MailXingYouTube